Tag der offenen Tür an der Hanauer Ludwig-Geißler-Schule (LGS): Virtual Reality und Photovoltaik als besondere Highlights

Die LGS informiert über die Schulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule und Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Am 1. Dezember 2023 öffnet die Ludwig-Geißler-Schule ab 10.00 Uhr wieder die Türen für interessierte junge Menschen. Martin Lindenau, stellvertretender Schulleiter erwartet spannende Begegnungen mit Technikbegeisterten. „An der LGS stellen wir wieder unsere Kompetenz in Technik unter Beweis und freuen uns darauf, dass viele junge Leute sich auch dieses Schuljahr für einen technischen Bildungsgang entscheiden”, sagt Martin Lindenau zur Zielsetzung des Tags der offenen Tür.

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten möchte die LGS viele Interessierte von den Berufs- und Studienbereichen Informatik, Holztechnik, Biologie- und Chemietechnik sowie Maschinenbau, Elektro- und Metalltechnik überzeugen.

Für die Schülerinnen und Schüler von morgen wird besonders spannend das virtuelle und interaktive Lernen sein: Am Tag der offenen Tür zeigen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der MINT-Fächer, wie mithilfe von Virtual-Reality-Brillen, 360 Grad-Videos und interaktiven 3D-Anwendungen völlig neue Lernsituationen geschaffen werden können.

„Für uns ist Virtual Reality ein Pilotprojekt, in dem wir sozusagen per Schlüssellochtechnologie einen Motor oder Maschine anhand eines virtuellen Modells analysieren und reparieren können“, erläutert Martin Lindenau.

Als technisch-naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum in der Region präsentiert sich die LGS auch wieder mit ihrem Photovoltaik-Beratungsteam. „Vor über 30 Jahren wurde die erste Photovoltaikanlage (PV) auf dem Dach der Ludwig-Geißler-Schule installiert. Heute speisen wir mit sechs Photovoltaikanlagen rund 30.000 KWh im Jahr in das Schulnetz ein”, sagt Frank Ostheimer.

Der Oberstudienrat berät mit seinen Schülerinnen und Schülern die Besucherinnen und Besucher. Das Konzept ist denkbar einfach: „Die Besucherin bzw. der Besucher gibt uns die Adresse. Über Google Maps „steigen wir den Interessierten aufs Dach“ und schätzen ein, wo und ob eine PV-Anlage optimal hinpasst. Die Messdaten vom Dach berechnet ein PV-Planungstool. Anschließend wissen wir anhand der ermittelten Daten, wieviel kWh die Anlage zukünftig erwirtschaften wird.”

In Informationsveranstaltungen werden die Besucherinnen und Besucher über folgende Schulformen informiert:  Um 14:00 Uhr über die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) und um 14:40 Uhr über die Fachoberschule (FOS), das berufliche Gymnasium (BG) und die Ausbildung zur/zum Chemisch-Technischen Assistent/in (CTA).

Auch besteht am 01.12.2023 die Möglichkeit, sich für die Experimentiertage Ende Januar 2024 anzumelden.