LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Die Abschlussklasse der FS Elektrotechnik 02ETV zu Gast bei Hager in Ottfingen

Auch in diesem Jahr ermöglichte die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG den Teilnehmern der Technikerschule Hanau  den Besuch des Traningscenters von Hager in Ottfingen. An zwei Praxistagen lernten die angehenden Absolventen den Umgang mit moderner Gebäudesystemtechnik kennen.

Die Schulungsteilnehmer mit Markus Amft, Referent Technische Schulung, Hager Vertriebsgesellschaft Wenden 20.03.2019 (© Hans Georg Walka)

Stimmen der Teilnehmer  zum ersten Tag:

Besonders positiv ist uns die gelungene Mischung aus Praxis- und Theorieanteilen aufgefallen, wobei auch die Erklärung des Telegrammaufbaus extrem verständlich gestaltet wurde und somit den Unterricht in der Schule optimal ergänzt. Die Ausstattung mit KNX Labortischen war auf absolutem Top Niveau, was uns besonders als Schüler einen echten Mehrwert bietet, da Schulen solch eine Ausstattung nicht bieten können. Der Schulungsleiter, Herr Amft, hatte sichtlich Interesse daran, uns die KNX Welt näher zu bringen und dies hat sich auf uns übertragen. Weiterhin ist er fachlich sehr gut ausgebildet und hat dadurch den bisherigen KNX Unterricht der Schule sehr gut um einige Facetten erweitern können. Wir danken insbesondere Herrn Walka für die Ermöglichung der beiden KNX-Tage bei Hager.

Arbeiten an modernen Laborplätzen mit Übungen, die von Markus Amft, Referent Technische Schulung der Hager Vertriebsgesellschaft, vorbereitet wurden. (© Hans Georg Walka )

Stimmen der Teilnehmer  zum zweiten Tag:

„Einige Wochen nach unserem ersten KNX Lehrgangstag bei Hager in Ottfingen waren wir für einen zweiten abschließenden Lehrgangstag eingeladen. Der zweite Tag baute auf den bereits realisierten KNX Projekten des ersten Tages auf. Unser Schulungsleiter, Herr Amft, hatte eine Musterlösung auf die Laptops aufgespielt, sodass wir innerhalb von wenigen Minuten den Stand vom ersten Tag selbst wieder auf die KNX-Anlage einspielen und somit auch nachvollziehen konnten. Inhaltlich haben wir verknüpfte Funktionen mit der Wetterstation und dem DALI Gateway realisiert und die Grundlagen der Temperaturregelung kennengelernt. Neben den fachlichen KNX Inhalten konnten wir uns auch ein Bild zur Hager Group als Arbeitgeber machen. Hierfür stand uns eine Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung Rede und Antwort. Der außerordentliche positive Gesamteindruck des ersten Lehrgangstages setzte sich unvermindert auch am zweiten fort. Die 02ETV dankt für die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen.“

„Bedanken möchte sich die Ludwig-Geißler-Schule besonders bei Herrn Amft von Hager für die Organisation und die Betriebsführung durch die Produktion von Schalter und Steckdosen am Standort Ottfingen und bei dem Teilnehmer Philipp Warthorst für die Zusammenfassung der Schülermeinungen.“

„Die Schulung ergänzt den Unterricht im Lernfeld 5 „Gebäudetechnik planen und programmieren“ in idealer Form. Der Markenname Hager bleibt nun bestimmt  für die angehenden Absolventen der Technikerschule auf Dauer präsent.“

„Heutige Absolventen sind die Entscheider von morgen, das dürfen Schule, Politik und Wirtschaft nie vergessen.“

„Im Namen der Ludwig-Geißler-Schule möchte ich mich für diese sinnvolle Ergänzung des Unterrichts besonders bedanken.“

Hanau, 28.04.2019 Hans Georg Walka

Nach oben