LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Der Mathematikunterricht in der Fachschule für Technik

An der Fachschule für Technik der Ludwig-Geissler-Schule kann in Verbindung mit der Fachschulausbildung die Fachhochschulreife erworben werden, die zu einem Studium an Hochschulen bzw. Fachhochschulen im gesamten Bundesgebiet sowie an einigen Universitäten in Hessen berechtigt.

Zur Erlangung der bereits angesprochenen Fachhochschulreife nehmen die Studierenden neben der Abschlussprüfung der Fachschule Technik an einer schriftlichen Prüfung im Fach Mathematik teil (Dauer: 180 Minuten). Die Anforderungen dieser Prüfung orientieren sich an den hessischen Lehrplänen für die Fachoberschule der entsprechenden Fachrichtung bzw. des entsprechenden Schwerpunktes.

Auf diese Prüfung im Fach Mathematik werden die Studierenden im 2. Ausbildungsabschnitt im Rahmen eines Wahlpflichtfachs Mathematik vorbereitet. Dieses umfasst insgesamt 80 Unterrichtsstunden.

Für die Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife können Studierende zugelassen werden, die den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) besitzen und regelmäßig am Wahlpflichtunterricht Mathematik teilgenommen haben.

Im Rahmen der Technikerausbildung wird bereits ein höherwertiger Berufsabschluss erworben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Fachhochschulreife die Vermittlungschancen um einen Arbeitsplatz durchaus erhöhen können.

Nach oben