LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Wünsche an die Schule

Mitglieder der AG „Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung an der LGS“ bei der Übergabe der Ergebnisse einer online Befragung an den Schulleiter der LGS, Christof Glaser, mit Markus Hartmann (CTA) und Muhammed Firat (BG13).

AG „Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung an der Ludwig-Geißler-Schule“ überreicht Ergebnisse aus online-Befragung

Am vergangenen Mittwoch übergab die AG „Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung an der Ludwig-Geißler-Schule“ dem Schulleiter Christof Glaser die Ergebnisse einer schulinternen online-Befragung. Insgesamt nahmen 266 Personen an der Umfrage teil. Darin wurde unter anderem gefragt, was die Schüler sich von der Schule wünschen. Heraus kam eine lange Liste an Wünschen und Forderungen. So wünschten sich die Schülerinnen und Schüler z. B. noch mehr Aufklärung über Rassismus und Diskriminierung. Eine „Woche der Vielfalt“ soll es geben, um die Vielfalt der Schule zu zeigen und erlebbar zu machen.

Ebenso wünschten sich die Befragten Veranstaltungen, Workshops, Projektwochen und Expertengespräche in der Schule, sobald die Corona-Lage es wieder zulasse. Da Rassismus und Diskriminierung zunehme, wünschten sich die Schülerinnen und Schüler der LGS, auch andere Schulen in die Projekte einzubeziehen oder für eine schulübergreifende, eigene AG zu motivieren.

Schulleiter Christof Glaser dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Man werde aktiv gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung im Schul- und Lebensalltag vorgehen und für ein Leben in Vielfalt, ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen eintreten, wo man sich gegenseitig respektiere, achte und Konflikte konstruktiv löse.

Nach oben