LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Ziele

Ziel der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist es, Schülerinnen und Schüler, die sich im Übergang Schule – Beruf befinden, optimal zu begleiten und individuell zu unterstützen. Dabei sollen insbesondere die persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert werden, eine umfangreiche Berufsorientierung, verbunden mit betrieblichen Phasen, sowie eine gezielte individuelle Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch erfolgen, wobei der Erwerb weiterführender Schulabschlüsse möglich ist. Im Zusammenhang mit dem Abschluss einer dualen Berufsausbildung kann ausbildungsbegleitend der mittlere Abschluss zuerkannt werden, ohne die schulische Prüfung ablegen zu müssen. Somit soll es das primäre Ziel der BÜA sein, Schülerinnen und Schüler bereits nach einem Jahr, also nach Stufe I, erfolgreich in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.

Schwerpunkte

Zur beruflichen Orientierung durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler im achtwöchigen Wechsel verschiedene Schwerpunkte, um zu erkennen, welche Berufszweige für sie in Frage kommen. Der berufsbildende, technische Unterricht wird – abhängig von den Anmeldezahlen – in folgenden Schwerpunkten angeboten:

Zielgruppe

In die BÜA können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die

  • keinen Schulabschluss besitzen,
  • einen berufsorientierenden Abschluss erlangt haben,
  • einen (qualifizierenden) Hauptschulabschluss besitzen,
  • das 18. Lebensjahr (bis 01. August) noch nicht vollendet haben,
  • noch keine Berufsfachschule oder BÜA in einer anderen Fachrichtung mehr als ein Jahr besucht und noch keine duale Berufsausbildung absolviert haben.

Die Anmeldungen müssen der Ludwig-Geißler-Schule bis zum 31. März eines Jahres vorliegen.

Unterrichtsorganisation

Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) gliedert sich in zwei Stufen, die jeweils ein Schuljahr umfassen.

In Stufe I der BÜA werden 30 Wochenstunden an fünf Tagen erteilt. Zum Stundenplan gehören die allgemeinbildenden Fächer Deutsch und Mathematik (für Schülerinnen und Schüler, die bereits mit einem Hauptschulabschluss eingetreten sind, zusätzlich Englisch), Sport, Religion/Ethik, Wahlpflichtunterricht und Politik & Wirtschaft. Der berufsbildende, technische Lernbereich wird an zwei Tagen pro Woche in Theorie und Praxis unterrichtet. Zwei Betriebspraktika von je zwei Wochen sind verpflichtender Bestandteil der Ausbildung. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler in vier Profilgruppenstunden wöchentlich umfassend beraten, bei der Ausbildungssuche unterstützt und sozialpädagogisch gefördert.

Stufe II der BÜA kann von Schülerinnen und Schülern besucht werden, die in Stufe I mit einem qualifizierendem Hauptschulabschluss (oder den Noten 3/3/4 in D/E/M) aufgenommen wurden und den mittleren Bildungsabschluss zur Erlangung ihrer beruflichen Ziele benötigen. Es werden 30 Wochenstunden an fünf Tagen erteilt. Zum Stundenplan gehören die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Religion/Ethik und Politik & Wirtschaft. Der berufsbildende, technische Lernbereich wird in einem fest gewählten Schwerpunkt in Theorie und Praxis unterrichtet.

Beratungsangebote

Die Beratungsangebote an der Ludwig-Geißler-Schule sind äußerst vielfältig:

  • Unsere Profilgruppenlehrkräfte beraten die Schülerinnen und Schüler im Profilgruppenunterricht bzgl. Praktika, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, weitere Schullaufbahn.
  • Unsere Sozialpädagogin unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Tagesgeschehen und steht ihnen beratend zur Seite. Sie begleitet zudem den Unterricht der Profilgruppenlehrkräfte, um einen individuellen Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler noch besser zu ermöglichen.
  • Unsere Berufswegeplanerin unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei allen Fragen rund um die Themen Bewerbung, Praktika und Ausbildung und führt regelmäßig Betriebsbesichtigungen durch.
  • Die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit an der Ludwig-Geißler-Schule hat ebenfalls die Möglichkeit, die Profilgruppenlehrkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen. Zusätzlich verfügt sie über weitreichende Kontakte zu Unternehmen und Betrieben der Region, um die Ausbildungsplatzsuche noch besser.

Ansprechpartner

Nach oben