Angehende Techniker erhalten TELK Sprachzertifikate

Grund zum Feiern hatten 19 Studierende der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule (LGS): Sie erhielten nach erfolgreicher Prüfung ihre TELC-Zertifikate, die ihre Kompetenzen in der englischen Sprache nachweisen. Übergeben wurden die Zertifikate an die stolzen Prüfungsteilnehmer von Irina Christ, Leiterin der Landesprüfungszentrale des hessischen Volkshochschulverbandes.

Die TELC-Prüfungen, die handlungsorientiert für die berufliche Praxis ausgerichtet sind, werden von der TELC GmbH entwickelt und orientieren sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der vom Europarat entwickelt wurde. TELC-Zertifikate sind bei Arbeitgebern bekannt und werden im In- und Ausland anerkannt. Die Prüfungen werden in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Volkshochschulverband durchgeführt und von externen Prüferinnen und Prüfern abgenommen, nicht von Lehrkräften der Schule. Die TELC-Prüfungen wurden an der Ludwig-Geißler-Schule zum achten Mal angeboten. Zusammen mit anderen Zertifikaten, die im Rahmen der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker abgelegt werden können, gehören zum Kompetenzprofil der Studierenden, das sich an der beruflichen Praxis orientiert. In kurzen Grußworten beglückwünschten Joachim Götz, Abteilungsleiter der Fachschule für Technik und Martina Schneider, Abteilungsleiterin für den Fachbereich Sprachen an der LGS, alle Teilnehmer zu ihrer Leistung. Sie verwiesen darauf, dass Sprachkenntnisse nicht nur Türöffner im persönlichen Alltag seien, sondern in vielen Fällen heute eine Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg darstellten.

"Die TELC- Zertifikate haben eine größere Aussagekraft über sprachliche Fähigkeiten als reguläre Schulnoten, da sie einzelne Kompetenzen differenziert nachweisen", erläuterte Martina Schneider. Ihr Dank galt auch den betreuenden Lehrerinnen, Susanne Ganz und Monika Becht, die die angehenden Techniker im regulären Englischunterricht auf die besondere Prüfung so erfolgreich vorbereitet hatten.

"Sie können jetzt mit 1,5 Milliarden Menschen in einer gemeinsamen Sprache kommunizieren. Haben Sie auch Zutrauen zu Ihren Fähigkeiten und wenden Sie die englische Sprache häufig an", appellierten Monika Becht und Susanne Ganz an die zukünftigen Techniker. Diese stellten dann auch gleich unter Beweis, wie sicher sie im Umgang mit der englischen Sprache sind, und fassten ihre persönlichen Eindrücke über die Vorbereitungszeit und die Prüfungen in kurzen Statements ganz selbstverständlich auf Englisch zusammen. Bei Kaffee und Kuchen war im Anschluss daran Zeit für entspannte Gespräche und einen regen Gedankenaustausch mit allen Beteiligten. An der Zweijährigen Fachschule für Technik bilden sich zurzeit 358 junge Menschen zu Staatlich geprüften Technikern und Technikerinnen in den Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik und Chemietechnik weiter. Informationen zu dieser beruflichen Weiterbildung, die in Vollzeit und in Teilzeit absolviert werden kann, gibt es auf der Internetseite der Ludwig-Geißler-Schule unter www.ludwig-geissler-schule.de. Informationen zu TELC-Zertifikaten sind unter www.telc.net im Internet abrufbar. BU: Strahlende Gesichter bei der Übergabe der TELC-Zertifikate. Martina Schneider, Irina Christ und Joachim Götz freuen sich mit den Studierenden und den betreuenden Lehrerinnen Susanne Ganz und Monika Becht.