Aus der Praxis lernen

Studierende der Fachschule für Technik an der LGS, die bereits staatlich geprüfte Techniker sind und nun das Ergänzungsstudium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft absolvieren, mit dem Vorsitzenden des Fördervereins der LGS, Benjamin Schlögel, Richard Seemann und Birgit Kohl.

Ergänzungsqualifikation zur Ausbildung im zweiten Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ für Studierende an der Ludwig-Geißler-Schule

Der Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule hat es sich u. a. zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung von Fachkräften durch Beiträge aus der Praxis zu ergänzen, um sie möglichst gut vorbereitet in ihre zukünftigen Tätigkeiten und Verantwortungen zu entlassen. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Ergänzungsqualifikation im zweiten Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ nach Abschluss der Technikerausbildung gerichtet. Denn Entwicklungen gehen immer schneller voran, was gestern noch aktuell und gut war, wird schon morgen durch neue Anforderungen und Innovation überholt. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Entwicklung von Produkten und deren Herstellung, als auch im Hinblick auf die sich verändernden Vorgaben aus der Finanzwelt. Es reicht oftmals nicht mehr, ein ausgezeichneter Techniker zu sein, denn es muss praktisch an jeder Stelle im Unternehmen stets auch der wirtschaftliche Aspekt in Betracht gezogen werden.

Dazu bietet die Zusatzausbildung im zweiten Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ eine ausgezeichnete Grundlage. In einem achtstündigen Workshop entwickelt Richard Seemann, der aus seiner reichhaltigen Erfahrung berichten kann, mit den Studierenden Schritt für Schritt, wie man klug Chancen im Markt aufspüren und systematisch Produktideen finden kann, die Akzeptanz eines Produkts im Vorfeld testet und einen detaillierten Marketingplan erarbeitet. Aber nicht nur als Vortrag, sondern mit aktiven Rollenspielen werde diese Kette der Marktstrategien systematisch mit all ihren Facetten und Fallstricken im Unterricht behandelt.

Nur wer Planungsprozesse, Organisationstrukturen oder Themen wie Finanzierungsbedarfe nachvollziehen kann, wird im Rahmen seiner Tätigkeit einen entsprechenden, zielgerichteten Beitrag im Unternehmen leisten können. Das gilt für eine ganze Reihe von Aufgaben in einem Betrieb wie beispielsweise in der Beschaffung, im Service, in der Projektleitung oder vor allem in den vertrieblichen Aktivitäten. Dort werden die Weichen gestellt, welche Projekte zu welchen Konditionen angeboten und wie Aufträge für das Unternehmen mit Verhandlungsgeschick gewonnen werden. In verschiedenen Abschnitten werden diese Themen den Studierenden vorgestellt, erläutert und mit Beispielen untermauert.

Der Workshop soll vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Industriebetrieben in Tätigkeitsbereichen wie Vertrieb, Projektabwicklung oder After Sales ansprechen. Sie soll aber auch noch in der Ausbildung oder am Anfang des Berufslebens stehenden Personen einen Einblick in Geschäftsabläufe geben und Hintergründe bei Entscheidungsprozessen verständlich machen. Die Beiträge umfassen eine Vielzahl von Elementen zu diesem Thema wie beispielsweise Marketing, Unternehmensstrategie und das Erstellen eines Businessplans oder eines Angebots, bis hin zu Verträgen und Vertragsabschlüssen. Organisiert werden diese und andere Vorträge und Workshops mit Wissensträgern aus der regionalen Industrie vom Verein der Freunde und Förderer der Ludwig-Geißler-Schule, um auf diesem Wege den Unterricht um die praktische Anwendung theoretischer Inhalte zu bereichern.

Inhalte für die Ergänzungsqualifikation, von der Unternehmensstrategie über die Anfrage zum Angebot und dem Auftrag bis hin zur Gewährleistung oder die Notwendigkeit sowie den Nutzen eines Budgetplanes und eines erfolgreichen Marketings werden von Herrn Richard Seemann, ehemaliger langjähriger Geschäftsführer eines international tätigen Hanauer Anlagenbauers den Teilnehmern in den Workshops mit auf den Weg gegeben. Organisiert und unterstützt werden diese Vorträge durch den Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule Hanau.

Die Ergänzungsausbildung wird in Voll- und Teilzeitform angeboten. Interessenten erhalten Auskunft auf der Homepage der Schule, im Sekretariat der Schule unter der Tel.-Nr.: 06181-93760 oder richten ihre Anfrage per Email an sekretariat(at)ludwig-geissler-schule.de