Streitbar für die Sache, dabei immer verbindlich und verlässlich

OStR Matthias Hoffbauer erhält aus der Hand des Schulleiters der LGS Christof Glaser die Versetzungsurkunde in den Ruhestand.

OStR Matthias Hoffbauer in einer Feierstunde in den Ruhestand versetzt

In einer Feierstunde wurde Oberstudienrat Matthias Hoffbauer am Donnerstag, den 21. März, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, auch sehr viele ehemalige, unter ihnen Dr. Kurt Herget, Vorgänger des Schulleiters Christof Glaser, waren gekommen, um sich noch einmal persönlich von Matthias Hoffbauer zu verabschieden, der seit 1993 an der Ludwig-Geißler-Schule Deutsch und Politik unterrichtete. 1954 in Kassel geboren, kam Matthias Hoffbauer nach längeren Aufenthalten in England und der Türkei an die LGS, wo er unter anderem Deutsch unterrichtete, um Aussiedler aus Osteuropa zur Hochschulreife zu führen. 1985 hatte er nach zwei Staatsexamen die damals noch eher exotische Ergänzungsprüfung im Fach Deutsch als Fremdsprache abgelegt, die er mit 1,0 bestand.

Der Schulleiter der LGS, Christof Glaser, zeichnete in seiner Rede, ebenso wie der stellvertretende Schulleiter, Bernhard Kullmann, noch einmal die zahlreichen Stationen im Berufsleben des jetzigen Pensionärs nach, die an der LGS deutliche Spuren hinterlassen haben. So war Hoffbauer unter anderem maßgeblich daran beteiligt, die Ludwig-Geißler-Schule in eine selbstverantwortliche Schule, SV+, umzuwandeln. 1996 ernannte das Land Hessen Matthias Hoffbauer zum Studienrat und Beamten auf Lebenszeit und im Jahr 2005 erfolgte dann seine Ernennung zum Oberstudienrat. Damit verbunden waren unter anderem die Koordination der Schulprogrammorganisation und die Dokumentation der schulischen Aktivitäten. So zeichnete Hoffbauer für die schuleigene Homepage bis zum Ende seiner Dienstzeit verantwortlich und gab über viele Jahre das Jahrbuch der LGS heraus.

Kollege und Weggefährte, Studienrat Jürgen Strysio, betonte das Interesse Hoffbauers an den Dingen, sei es in schulischen Angelegenheiten oder auch außerhalb, für die er streiten konnte, dabei aber immer verbindlich und verlässlich blieb. „Die Ludwig-Geißler-Schule ist auch durch das engagierte Wirken Matthias Hoffbauers das, was sie ist, das gewerblich-technische Kompetenzzentrum der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises“, so Schulleiter Christof Glaser abschließend in seiner Rede.