Fiktiver Giftanschlag auf einen Hund

Schülerinnen und Schüler aus Hanau und dem Umland informieren sich am Girls‘/Boys‘ Day über das umfangreiche Bildungsangebot der LGS mit der Koordinatorin an der LGS Natalie Erk

Girls‘/Boys‘ Day an der Ludwig-Geißler-Schule

Ein Hund erliegt einem Giftanschlag. Das kommt in der Realität zwar leider vor, war hier zum Glück aber nur erfunden. Dennoch begaben sich am diesjährigen Girls und Boys Day knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus Hanau und dem Umland in der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, auf chemische Spurensuche, um den fiktiven Fall aufzuklären. Im schuleigenen Chemielabor, das zu den modernsten in ganz Hessen gehört, forschten die jungen Damen und Herren dann nach den Ursachen für diesen feigen Mord. Darüber hinaus informierten sich die Jungforscherinnen und -forscher über das breit gefächerte Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule. Bereits um acht Uhr wurden die Mädchen von der Schulleitung und der für die Koordination zuständigen Lehrerin, Natalie Erk, in Empfang genommen. Nach einem Rundgang durch die Schule besuchten die Gruppen je nach Interesse anschließend einzelne Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen, darunter Metalltechnik. Hier konnten die Schülerinnen Flaschenöffner herstellen oder ein Geodreieck. In der Abteilung Datentechnik lernten die Damen und Herren eine Programmiersprache kennen und brachten einem Marienkäfer so das Laufen bei und im Bereich Biologietechnik isolierten die Girls und Boys körpereigene DNA, wie man es sonst nur aus Krimis kennt.

Ebenfalls an Computern, diesmal in der Abteilung Elektrotechnik, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass, zumindest in der Welt der Elektrotechniker, 0 und 1 die Welt regieren. Als die Veranstaltung am Mittag dann zu Ende ging, nahmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Teilnahmeurkunden, sondern auch zahlreiche Eindrücke über das vielfältige Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule mit nach Hause. Man konnte an den Gesichtern von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ablesen, dass sie überlegten, ob sie sich nun für Biologie, Chemie oder doch lieber Metalltechnik entscheiden sollten. „Für die LGS sind diese Tage immer auch eine gute Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich zum Beispiel am Beruflichen Gymnasium, das zur Allgemeinen Hochschulreife führt, oder der Fachoberschule, deren Abschluss zum Studium an jeder Fachhochschule berechtigt, schulisch weiterentwickeln und das Gelernte in den schuleigenen Werkstätten und Laboren praktisch anwenden können“, so Natalie Erk abschließend.