LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Bachelor Professional in Technik

Die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik mit ihren Lehrkräften

Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Ludwig-Geißler-Schule feierlich geehrt

Mit Ende des Schuljahres verabschiedete das Team der Fachschule für Technik an der Ludwig-Geißler-Schule 85 Absolventinnen und Absolventen. Diese hatten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine Weiterbildung an der LGS in den Fachrichtungen Chemietechnik, Elektrotechnik und Maschinentechnik durchlaufen und den Abschluss Bachelor Professional in Technik erworben. Weitere acht Absolventen beendeten ihre einjährige Ergänzungsweiterbildung zum Technischen Betriebswirt mit Erfolg.

Bei der Abschlussfeier begrüßte Frau Dr. Tanja Mainzer als Vertreterin der Schulleitung die Anwesenden. In ihrer Feierrede betonte sie, dass die Absolventen nun Teil einer Gemeinschaft von Fachleuten seien, die eine Vielzahl von Branchen, z. B. den Maschinenbau, die Energieerzeugung und Umwelttechnik oder die chemisch-pharmazeutische Industrie, vorantreiben. Sie seien damit als Experten von großer Bedeutung, da neue Lösungen entwickelt und umgesetzt werden müssten, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

Auch die verantwortlichen Lehrkräfte zollten in ihren Ansprachen den Technikerinnen und Technikern ihren Respekt. In zwei Jahren Vollzeit- oder vier Jahren Teilzeitstudium hätten sie Engagement und Leistungsbereitschaft gezeigt und sich sowohl mit theoretischen Konzepten vor allem aber praxisorientierten Problemstellungen beschäftigt. Ihre technische Kompetenz konnten alle erfolgreich im letzten Teil ihrer Weiterbildung im Rahmen von Projektarbeiten, die in Kooperation mit regionalen Betrieben und der Industrie durchgeführt wurden, unter Beweis stellen.

Besonders freuen konnten sich die Jahrgangsbesten Jasmin Schönfelder (Chemietechnik), Andreas Katzschner und Phillipp Freßner (Elektrotechnik), Panagiotis Epitropou, Philipp Bröker, Niclas Glaab und Peter Aaron Leander Blaschke (Maschinentechnik) sowie Suad Ajdari (Technische Betriebswirtschaft).