LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Fachbereich Umwelttechnik in der FOS

Der Begriff "Umwelt" ist weit gefasst. Ebenso spannt der Begriff "Umwelttechnik" einen großen inhaltlichen Bogen - von der Energiegewinnung bis hin zur Luft- und Wasserreinhaltung. An der Ludwig-Geißler-Schule wird Umwelttechnik als Schwerpunktfach aktuell ausschließlich an der Fachoberschule angeboten. Hier ist der inhaltliche Bogen klar begrenzt. Energiesparende Häuser und energiesparende Mobilität (z.B. Elektromobilität) stehen bei uns im Fokus.

Umwelttechnik überspannt viele klassische Disziplinen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik und naturwissenschaftliche Disziplinen. Das erscheint komplex - ist aber in der Praxis faszinierend. Gilt es doch Zusammenhänge zu verstehen und im Sinne einer nachhaltigen technischen Entwicklung nutzbar zu machen - und dies im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler. 

Konkret bedeutet dies: Schülerinnen und Schüler planen ihr eigenes energieeffizientes Wunschhaus, sie planen ihre Photovoltaikanlage, bestimmen den Heizbedarf, lernen Konzepte für eine zukunftsfähige Mobilität. Mit Sonnenstrom das E-Auto laden und nutzen.

Mit der Umwelttechnik kommen wir dem großen Ziel von Schule ein Stück näher - fürs Leben lernen. 

FOS Umwelttechnik - in einem Jahr zum Studium
Umwelttechnik wird in der FOS B-Form angeboten. Ziel ist die allgemeine Fachhochschulreife in der einjährigen FOS - 12. Klasse. Willkommen sind Interessenten mit allen technischen Berufen. Das ist einmalig an der LGS und dies gibt es nur an sechs Schulen in ganz Hessen.

» Informationen zur FOS B-Form

Nach oben