LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Die Fächer Deutsch und Englisch gehören zum allgemeinbildenden Unterricht in der Berufsschule. Besonders wichtig sind sie im Zusammenhang mit dem Erwerb von Schulabschlüssen während der Berufsausbildung oder von zusätzlichen Zertifikaten. Im Einzelnen sind dies der mittlere Abschluss, der der Fachhochschulreife gleichgestellte Abschluss und das KMK-Fremdsprachenzertifikat.

Mittlerer Abschluss

Der mittlere Abschluss wird nach dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung unter folgenden Voraussetzungen anerkannt:

  • Nachweis des Hauptschulabschlusses
  • Nachweis von fünf Jahren Unterricht in einer Fremdsprache mit im Durchschnitt befriedigenden Leistungen oder
  • Teilnahme an 240 Stunden Wahlunterricht Englisch an der Ludwig-Geißler-Schule während der Ausbildung und einer mindestens befriedigenden Abschlussnote (3)
  • 80 Stunden Deutsch an der Ludwig-Geißler-Schule und einer mindestens ausreichenden Abschlussnote (4).

Fachhochschulreife

Während der Berufsausbildung können Auszubildende einen der Fachhochschulreife gleichwertigen Abschluss erlangen. Voraussetzung ist ein Versetzungszeugnis in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (G9) bzw. in die Qualifikationsphase (G8) oder ein mittlerer Abschluss mit folgenden Leistungen: mindestens befriedigende Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, wobei die Leistung in keinem der genannten Fächer schlechter als ausreichend sein darf (Notenbeispiel 3, 3, 4).

Leistungen, die während der Berufsschulzeit erbracht werden müssen:

  1. Das Abschlusszeugnis der Berufsschule muss einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 aufweisen; die Note des berufsbezogenen Unterrichts wird sechsfach gewichtet.
  2. Die Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer muss erfolgreich absolviert werden.
  3. Der Zusatzunterricht während der Ausbildung muss regelmäßig besucht werden. Er wird in den Fächern Deutsch, Englisch und in einem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fach mit insgesamt 480 Unterrichtsstunden erteilt und schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
  4. In den drei schriftlichen Prüfungen müssen jeweils mindestens ausreichend Leistungen erbracht werden in: 
    • Deutsch / Kommunikation
    • Fremdsprachlicher Bereich (Englisch),
    • Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich. 

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Seit dem Schuljahr 2008/09 bietet die Ludwig-Geißler-Schule erstmals Englischkurse im Rahmen des KMK-Sprachzertifikats in den Bereichen Elektronik, Metallverarbeitung und Mechatronik an. Alle auszubildenden Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen in Hessen können dieses Zertifikat erwerben.

Es baut auf Grundkenntnisse der Haupt- und der Realschule auf und dokumentiert unabhängig von der Zeugnisnote Ihre berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist bundesweit und international anerkannt. Der Kurs findet im Rahmen des WPU des 1. Ausbildungsjahres statt; die Teilnahme ist freiwillig. Es werden zwei Wochenstunden Englisch unterrichtet. Die Schule stellt das Lehrwerk, die Kursteilnehmer kaufen sich ein Workbook. Nach einem Jahr finden hessenweit die zentralen Prüfungen statt.

Die Kursgebühr beträgt etwa 40 Euro.

Interesse an der englischen Sprache und Arbeitseinsatz sind notwendig, soll die Prüfung mit Erfolg abgelegt werden. Das KMK-Sprachzertifikat ist bei der Suche nach einer Arbeitsstelle immer hilfreich.

Nach oben