LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Chimären der Moderne

Teilnahme am Jugend forscht Regionalwettbewerb 2014

Alexander Sjhalim erläutert sein Projekt bei der Präsentation der Jugend forscht Arbeiten

Im  Fachgebiet „Biologie“ nahm Alexander Sjhalim, ebenfalls Berufliches Gymnasium, mit seinem botanischen Projekt zur Pflanzenzüchtung und Genetik „Chimären der Moderne“ am Wettbewerb teil. Er pfropfte mit Hilfe der Gegenzungenmethode verschiedene Gurkensorten auf Kürbisunterlagen und wollte Resistenzen gegenüber der Gurkenfäule überprüfen. Leider konnte sich der angehende Abiturient nicht platzieren. Sjahlim sieht es gelassen. „Es gilt das olympische Prinzip. Nun kann ich mich auf mein schriftliches Abi konzentrieren.“

 „Auch wer sich nicht auf den ersten drei Plätzen etabliert, gewinnt“, so die Betreuerin von Jufo-Projekten an der LGS, Marianne Demuth-Birkert. Die eigenständige Konzeption, Umsetzung und Entwicklung einer eigenen Idee, ein bisschen den Puls von Forschung spüren, am Wettbewerb teilnehmen, sich mit anderen Jungforschern austauschen und mindestens eine Teilnahme-Urkunde erhalten, dies sei in jedem Fall ein Gewinn. „Die Ludwig-Geißler-Schule fördert Jugend forscht-Projekte unbedingt. Das Engagement von Schülern und Lehrern ist hier ausdrücklich erwünscht“, ergänzt Schulleiter Dr. Kurt Herget.

» zurück