LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Coliphagen in Gewässern

1. Platz im Regionalwettbewerb 2013

Saskia Krueger, Annika Stender & Isabelle Hirthe beim "Tag der Wissenschaft" im Hessischen Landtag in Wiesbaden

Sie überzeugten die Jury mit diesem aktuellen Thema über Viren, Saskia Krueger, Annika Stender & Isabelle Hirthe, und belegten den 1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht im Fach Biologie in Wiesbaden. Die CTA-Schülerinnen haben sich von der Phagentherapie in Osteuropa inspirieren lassen. Dort werden seit Jahrzehnten bakterielle Infektionen mit aus Gewässern isolierten Viren bekämpft. Dabei handelt es sich um "Bakterienfresser", sog. Bakteriophagen. Saskia, Annika und Isabelle wollten es genau wissen: Kommen diese Viren auch in heimischen Gewässern vor? Wirken sie effektiver als ein Antibiotikum? Das Team überzeugte die Jury durch brandaktuelle Ergebnisse und elektronenmikroskopische Aufnahmen, die es noch am vergangenen Mittwoch aufgenommen hatte. Hierfür haben die Schülerinnen den Kontakt mit der Technischen Universität Darmstadt hergestellt, eine Wissenschaftlerin dort besucht, um eigene Proben auf Phagen elektronenmikroskopisch zu untersuchen. Wochenlang hatten sie vorab im Chemielabor der LGS mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt und eigenständig Methoden weiter entwickelt. Unterstützt wurden Saskia, Annika und Isabelle dabei von Mitschülerin Angela Hayn. Der 1. Preis beim Regionalwettbewerb ist gleichzeitig die Qualifizierung für den Jugend forscht-Landeswettbewerb bei Merck in Darmstadt. Prima!

Am "Tag der Wissenschaft" im Hessischen Landtag in Wiesbaden am 28. Mai 2013 vertraten unsere CTA-Schülerinnen Annika Stender, Saskia Krueger und Isabelle Hirthe die Sparte "Jugend forscht" mit einem eigenen Stand.

Neben Vorträgen wurden zahlreiche Mitmach-Stationen unter anderem von Hochschulen, der EXPERIMENTA Frankfurt am Main und der Kinder-Akademie Fulda angeboten. Interessierte Kinder, Jugendliche, Abiturienten, Erwachsene hatten hier die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen und sich über Studiengänge zu informieren. Die Schülerinnen der LGS präsentierten ihr Projekt über das Vorkommen von Coliphagen in heimischen Gewässern.

Annika, Saskia und Isabelle schlossen die Höhere Berufsfachschule zur "Chemisch-Technischen Assistentin" (CTA) an der LGS erfolgreich ab. Mit viel Fleiß konnten sie ihr Jugend forscht-Projekt gut in diese schulische Ausbildung integrieren. Der "Tag der Wissenschaft" im Hessischen Landtag hat ihnen Spaß gemacht: "Wissen schaffen ist spannend, das erworbene Wissen weitergeben ist faszinierend", so die Projektleiterin an der LGS, Marianne Demuth-Birkert. Ihr Forschungsprojekt wollen die Jungforscherinnen auch nach Verlassen der LGS nicht aufgeben.

Nach oben