LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Optimierung der Ausrichtung von Solaranlagen

1. Preis im Regionalwettbewerb und Förderpreis der Fraport AG 2009

Sonderpreis im Landeswettbewerb Jugend forscht.

Die BG-Schüler des Physik Leistungskurses Max-Ferdinand Suffel und Aykut Özdogan erhielten für ihr Forschungsprojekt zur "Optimierung der Ausrichtung von Solaranlagen" den 1. Preis im Regionalwettbewerb und den Förderpreis der Fraport AG.

Im Landeswettbewerb erhielten sie einen Sonderpreis.

Eine von diesen beiden Schülern entwickelte Software ermöglicht den Vergleich des energetischen Ertrages von Fotovoltaikanlagen und Kollektorenverschiedener Ausrichtung für beliebige Standorte auf der Erde. Dabei werden in die Rechnungen meteorologische Daten hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung aus Datenquellen der NASA und dem Deutschen Wetterdienst einbezogen, sowie die zeitweise Abschattung einer betrachteten Anlage durch Objekte in der Umgebung (z.B. Gebäude,Bäume) und die Anteile der direkten bzw. diffusen Strahlung berücksichtigt.

Mittels der Berechnungen lässt sich für einen gegebenen Standort unter verschiedenen Varianten der Aufstellung einer Anlagedie mit der optimalen Ausrichtung bestimmen und somit der energetische Ertrag maximieren. Rechnungen für bereits installierte Solaranlagen haben gezeigt, dass durch die bisher in der Praxisoft übliche einfache Abschätzung der Ausrichtung nicht selten erhebliches Potenzial verschenkt wird. Die von den Schülern entwickelte Software liegt in einer in der Praxis anwendbaren Form vor.

Betreuer: Dr. Germar Rausche

 

» zurück