LGS von der Kultusministerkonferenz als MINT-freundliche Schule geehrt

Stefan Ginthum (Christiani Verlag), Sabine Stuhlmann (MINT-Botschafterin und Landesvorstand MNU Hessen), Prof. Dr. Hannes Federrath (stv. Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“ und Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.) sowie Dipl.-Ing. Joachim Lotz (LGS).

Kürzlich konnte die Ludwig-Geißler-Schule damit überzeugen, dass sie ihre technischen Schwerpunktfächer auf hohem Niveau und auf Basis eines fundierten Unterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Informatik interdisziplinär vermittelt. Sie wurde dafür von der Kultusministerkonferenz als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Als MINT-Fächer bezeichnet man Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und die Technikwissenschaften. Dipl.-Ing. Joachim Lotz, Sprecher des Oberfraktals Naturwissenschaft und Mathematik an der LGS, nahm die Ehrung in Kassel entgegen.

Die überdurchschnittliche Ausstattung der LGS, insbesondere der Laborkomplex und die Werkstätten, überzeugten durch moderne Technik mit einem klaren pädagogischen Konzept. Ein weiterer Schwerpunkt des Antrags ist die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an technischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben. Diese sind für die Lernenden eine Möglichkeit, eigene Projekte über das Curriculum hinaus zu realisieren. Im letzten Jahr war die LGS erfolgreich bei Jugend Forscht, dem Schülerforum der VDI und anderen technischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben vertreten. Außerdem wurde die LGS von der MINT-Initiative bereits für fächerübergreifende Anwendung der Informatik und den neuen Medien als Digitale Schule zertifiziert.

In Werkstätten und Labors wird projektorientiert gearbeitet und Eigeninitiative gefördert. Darüber hinaus entsteht gerade ein „Innovation Space“ an der LGS mit weiteren Arbeitsplätzen für Projekte. Diese werden nicht nur aus forscherischem Interesse umgesetzt. Ein Teil der technischen Infrastruktur der LGS entwickelten die Schülerinnen und Schülern selbst, beispielsweise wurde das flächendeckende WLAN im Rahmen der Netzwerk-AG geplant und realisiert.

„Ich sehe es mit Freude, wenn junge Menschen sich für Technik begeistern, insbesondere, wenn Sie dies freiwillig und zum Wohle der Gemeinschaft tun“, freut sich Schulleiter Christof Glaser über die Ehrung.