LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Hilfe leisten - Malteser Schulsanitätsdienst

Die Ludwig-Geißler-Schule bildet Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Malteser Hilfsdiensten zu Schulsanitätern aus. Sie werden nach einem 9 stüdndigen Erste Hilfe Kurs in vier weiteren Ausbildungsabschnitten ausgebildet.

Jeden Tag haben einige Schülerinnen und Schüler Sanitätsdienst und sind über das Sekretariat jederzeit zu erreichen.

Der Sanitätsraum befindet sich im Werkstattgebäude.

Deutschlandchef der Malteser überreicht Urkunden an Schulsanitätsdienst der Ludwig-Geißler-Schule

15 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, haben ihre mehrwöchige Ausbildung im Schulsanitätsdienst erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen auch zwei Schüler aus Hasselroth, der Hessischen Fördereinrichtung für Flüchtlinge. Am vergangenen Mittwoch bekamen sie deshalb ihre Urkunden überreicht. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen die Auszeichnung sogar aus der Hand des Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, entgegen. Ebenfalls anwesend waren Brigitta Brähler-Fischer, Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes aus Fulda, und ein Vertreter der Volks- und Raiffeisenbank Hasselroth, die 500 Euro zur Finanzierung der Ausbildung dazugegeben hat. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin sprach den Jugendlichen Anerkennung für ihren wichtigen Dienst am Nächsten aus und ermunterte sie, auch weiterhin die vielfältigen Projekte der Malteser mit ihrer Tatkraft voranzubringen.

Schulleiter Dr. Kurt Herget betonte in seiner Rede zur Feierstunde das hohe Maß an Fachkompetenz, welches die Schüler erworben haben und nicht nur im Schulalltag anwenden können. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so Dr. Herget, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitäter auf einen beruflichen Weg ins Gesund-heitswesen führen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst auch durch Elternbeirat, Förderverein oder Spenden - hier insbesondere durch die Sparkasse Hanau - unterstützt.

Schulsanitätsausbildung 2016

Die Ausbildung zum Schulsanitäter hat an drei aufeinanderfolgenden Samstagen im November 2016 stattgefunden, an welchen wir uns morgens in der Ludwig-Geissler Schule getroffen haben. Nach einer langen Begrüßung hat der Lehrgang für die neuen Schulsanitäter begonnen. Wie auch sonst hieß es nun, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Somit haben die Malteser für den ersten Tag eine Präsentation vorbereitet um die Theorie verständlich zu machen. Da die Theorie ziemlich anstrengend ist nach einer langen, vollgepackten Schulwoche haben die alten Schulsanis für alle Waffeln, Pancakes und mini Donuts vorbereitet. Das war die Chance um Sie auch mal von der Arbeit weglocken und sie sind allesamt der Nase nach in die Mensa der LGS gekommen. Nach der Stärkung ging es weiter mit dem Lernstoff. Die Alten haben wieder alles aufgeräumt und dem Schulleiter, Herr Dr. Hergert eine Stärkung und Dankeschön vorbeigebracht. Er bedankte sich sehr Herzlich bei uns und hat uns und den Maltesern seinen Lob ausgesprochen. Die Präsentation konnte an diesem Tag nicht abgeschlossen werden und wurde am darauffolgenden Samstag vollendet. Es folgte der praktische Teil, wo alle bewiesen haben das Sie das Gelernte auch mit Bravur anwenden können. Sie haben verbunden, getragen, Blutdruck gemessen, geschient, reanimiert, usw. und gezeigt das sie selbst in Schocksituationen einen kühlen Kopf bewahrt haben. An diesem Tag gab es natürlich auch wieder eine Stärkung, jedoch haben diesmal viele gesagt wir möchten auch etwas beitragen und haben selbst etwas mitgebracht. Somit hatten wir aus vielen verschiedenen Kulturen kulinarische Beiträge und schon nach zwei Ausbildungstagen hatten wir mit den Flüchtlingen schon eine Gemeinschaft gebildet. Vor dem dritten Ausbildungstag waren viele nervös, da eine Prüfung auf sie wartete. Zur Unterstützung und um die Nervösität etwas zu senken wurde eine Zusammenfassung des Lernstoffes erstellt und allen ausgehändigt, damit Sie sich gut vorbereiten können. Das haben auch alle getan und alle haben die Prüfung bestanden. Die Urkunden wurden am Dienstag 8. März 2017 durch den Präsidenten der Malteser e.V Herr Brandenstein, die Referentin des Schulsanitätsdienstes Frau Brähler-Fischer und im Beisein Von Herr Groß von der Volksbank, ein Sponsor des Sanitätsdienstes, dem Schulleiter Dr. Hergert und einiger alten Schulsanitäter verliehen. Es hat so viel Spaß gemacht und wir freuen uns die nächste Generation Schulsanitäter auf Ihrem Weg zu begleiten.

1. Hilfe Ausbildung in Hasselroth

Am 19. September 2016 wurden Menschen mit Fluchterfahrung in Hasselroth zu Ersthelfern ausgebildet. Trotz einiger Sprachhürden zeigten sich die Teilnemerinnen und Teilnehmer sehr interessiert und waren mkit Eifer bei den praktischen Übungen dabei.

150 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in 1. Hilfe Ausgebildet

Zum 2. Mal wurden an der LGS alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums in 1. Hilfe ausgebildet. Kollege Schimmel Koordinator für Schule & Gesundheit war zum ersten mal selbst aus 1. Hilfe Ausbilder mit dabei. So konnten gleichzeitig 90 Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle, aufgeteilt in 3/3 unterrichtet werden.

Schulsanitäter auf außerschulischen Einsätzen

Wir waren insgesamt vier Schulsanitäter und in zwei Schichten unterteilt.
Die erste Schicht begann um 09:00 Uhr und endete um 13:00 Uhr. In der Schicht waren Noreen und Saeed. Sie hatten allerdings nichts zu tun.
In der zweiten Schicht war Senem und ich. Als wir um 13:00  ankamen wurden wir nett von drei/vier Maltesern begrüßt. 
Wir wurden von einem netten Malteser mittleren Alters mit zu dem Zelt auf dem Schwimmbadgelände genommen. (Die Malteser hatten zwei Standorte, einmal an der Stelle, wo die Radfahrer zum laufen wechselten und umgekehrt und noch dort wo die Läufer am Ziel ankamen und die Schwimmer losschwammen.) Er fragte uns wichtiges Wissen über Einsätze ab und erklärte uns den Inhalt der Taschen.
Einmal drehten wir auf dem Gelände eine Runde und ein Mann mit Schürfwunden kam auf uns zu. Das eben gerade beigebracht Wissen war nützlich und wir verarzteten den Mann zu dritt. Desinfizieren, Blut abwischen, Plaster drauf und Protokoll führen.
Am Ende besprachen wir den Vorfall noch zu dritt.
Ganz am Ende um 17:00 gab es nochmal einen kleinen Vorfall, bei einer Frau Blockierte beim Endspurt die Oberschenkelmuskeln. Senem und ich schauten aus der Entfernung zu, wie sie versorgt wurde und uns wurde am Ende der Vorfall erklärt. 
Abschließen gab es noch ein Gruppenbild nach dem aufräumen und wir fuhren mit neuem Wissen nach Hause. Es hat sich für Senem und mich auf jeden Fall gelohnt!

Malte Vandamme

RETTmobil 2016

 

8 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter besuchten gemeinsam mit Herrn Schimmel die RETTmobil 2016 in Fulda. Die RETTmobil ist die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität. Dort gibt es 473 Aussteller aus 19 Nationen. Für die LGS Schulsanis war natürlich der Stand der Malteser von besonderer Bedeutung und auch der Besuch von Constantin Von Brandenstein-Zeppelin, dem Präsident des Malteser Hilfsdienstes. Des Weiteren nutzten die Schulsanis den tag zur Fortbildung, Information und Austausch mit den 260 anderen Schülerinnen und Schüler die an diesem Tag als Malteser Schulsanitäter gekommen waren.

Es ist geschafft...

... die erste Gruppe Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ist fertig ausgebildet.

Die Frankfurter Rundschau schreibt: „Ich will nicht zugucken, wenn andere helfen, sondern mitanpacken. Dann habe ich ein gutes Gefühl“, sagt der junge Mann aus der Gruppe. Ein Mitschüler erklärte seine Motivation mit dem Wunsch, „Hilfe weitergeben zu können“. Für den Jugendlichen aus dem Iran war die Ausbildung zum Schulsanitäter zu einem Schlüsselerlebnis geworden. „Ich habe mich als Rettungssanitäter bei der Rettungswache im Lamboy beworben“, teilte er den Anwesenden der Feierstunde am Dienstag mit.

Gestern ist an der Beruflichen Ludwig-Geißler-Schule (LGS) offiziell der Schulsanitätsdienst eingeführt worden. In den vergangenen Wochen haben sich rund 200 Schüler in Erster Hilfe ausbilden lassen. Ungefähr 20 Jugendliche absolvierten anschließend an drei Samstagen die Ausbildung zum Schulsanitäter. Partner hierbei ist der Malteser Hilfsdienst, der im Kreisgebiet an acht Schulen den Schulsanitätsdienst begleitet. Mit der LGS betreten die Malteser in Hanau Neuland, sagte Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident der Organisation.

Es sei jedem zu helfen, der Hilfe benötige, sagte er vor den Jugendlichen. Er forderte die frisch ernannten Schulsanitäter auf, nun auch daran zu denken, eine Struktur aufzubauen, in der etwa Zuständigkeiten festgelegt sind. Das werde dem nächsten Jahrgang helfen, der in einem Jahr ausgebildet werde.

Schulleiter Kurt Herget erklärte, dass das Projekt durch Zufall entstanden sei. Es sei ein Gespräch mit Brandenstein-Zeppelin gewesen, das alles ins Rollen gebracht habe. Herget äußerte sich begeistert über die hohe Teilnehmerzahl und hob hervor, dass an dem Kurs auch Schüler teilgenommen haben, die als jugendliche Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien.

Sylvia Ruppel, Leiter des Staatlichen Schulamts, betonte: die Schulsanitäter zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen. Damit würden ihre Berufschancen und ihre Handlungskompetenz steigen, so Ruppel.

3. und letzter Ausbildungsabschnitt

Am 27.02.2016 fand die Abschlussprüfung unserer ersten Schulsanitäter statt. Nach der theoretischen Prüfung gab es noch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis des Schulalltags. So konnten alle Prüflinge ihr gelerntes Wissen umsetzen und erlebten hautnah, wie anstrengend ihre Aufgabe ist, aber auch, wie viel Verantwortung sie tragen.

2. Ausbildungsabschnitt des angehenden Schulsanitätsdienstes

Am 16. Januar 2016 gingen die angehenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und  in die 2. Runde. Da der Schwerpunkt in der 1. Runde auf der Theorie gelegen hatte, stand jetzt die Praxis im Mittelpunkt. Dafür schulten uns zehn Ausbilder der Malteser in unterschiedlichen Schwerpunkten. Es war sogar ein Kinderarzt speziell für die Ausbildung der LGS Schülerschaft gekommen. Des Weiteren kamen Sanitäter und Schulsanitäter, welche in Kleingruppen ihre Spezialthemen vorstellten. Sie unterrichteten uns u.a. im richtigen Tragen, der Helmabnahme, im Verbinden und vieles mehr.

1. Ausbildungsabschnitt des angehenden Schulsanitätsdienstes

Am 28.11.2015 fand von 9.00 bis 16.30 Uhr der 1. Ausbildungsblock an der Ludwig-Geißler-Schule statt. Zwanzig Schülerinnen und Schüler (darunter auch 3 aus Hasselroth) hatten 7,5 Stunden Theorieunterricht. Die drei Ausbilder der Malteser verlangten ihnen Einiges ab, aber am Ende des Tages waren sie sich einig, dass wir eine tolle Sanitätsgruppe haben werden.

Tag der offenen Tür 2015

Am 4.12. stellten sich unserer Schulsanitäter vor und zeigten ihr Können.
Von 14-18 Uhr gab es Erläuterungen zu Fragen bzgl. des Schulsanitätsdienstes und Demonstrationen.

Großzügige Spende

Frankfurter Volksbank übergibt Scheck in Höhe vom 1000€ für den Schulsanitätsdienst der Ludwig Geißler Schule Hanau.

Erste Hilfeausbildung in Hasselroth

Am 4.und 5. November 2015 wurden die Schülerinnen und Schüler einer BzB- und einer InteA-Klasse in Erster Hilfe ausgebildet. Sprachliche Barrieren gab es keine, beim Helfen und Unterstützen sprechen alle eine Sprache: "Sei immer da, wenn jemand Hilfe benötigt".

Der ganze Jahrgang BG11 in Erster Hilfe ausgebildet

Das etwas andere Kennenlernen an der Ludwig-Geißler-Schule Hanau. 180 Schülerinnen und Schüler wurden am 7.9. in das Berufliche Gymnasium eingeschult. Direkt am Montag (7.9.) und Dienstag (8.9.) ging es bereits richtig für die Bio- und Elektrotechniker los. 60 Schülerinne und Schüler bekamen eine kostenlose Erste Hilfeausbildung. Das dient dem Kennenlernen der neuen Klassen und vielen auch für den gerade angestrebten Führerschein. Am Donnerstag (10.9.) und am Freitag (11.9.) wurden dann nochmal 120 Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen Daten- und Chemietechnik sowie Maschienenbau in Erster Hilfe ausgebildet. Unseren herzlichen Dank gilt den Malteser unter der Leitung von Herrn Unverzagt, welche sich sehr viel Mühe gegeben haben um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die LGS arbeitet einem viertel Jahr mit den Maltesern zusammen und wir bauen gemeinsam unseren Schulsanitätdienst auf. Wir freuen uns, dass 30 Schülerinnen und Schüler das Interesse haben die Erste Hilfe Ausbildung zu vertiefen und im Schulsanitätsdienst anzufangen.

Dachorganisation gefunden

Seit Juli 2015 arbeiten wir gemeinsam mit den Maltesern. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und können gemeinsam unsere SSD Infrastruktur ausbauen.

Erste Hilfetraining für Grundschüler

Am ersten Gesundheitstag der LGS bildet Theresa Hasenstab (Schulsanitäterin & Gesundheitsbotschafterin) Schülerinnen und Schüler der benachbarten Brüder Grimm Grundschule in Erste Hilfe Techniken aus.

Unfallkasse Hessen leistet Anschubfinanzierung

Die Unfallkasse Hessen unterstützt den Aufbau des Schulsanitätsdienst mit einer großzügigen Spende in Höhe von 200€.

Herzlichen Dank!

Nach oben

Malteser Schulsanitätsdienst

Wir arbeiten mit den Maltesern zusammen. Besuchen sie die Seite des Malteser-Schulsanitätsdienstes.

"Hilfen zum Helfen"

Hier finden Sie "Hilfen zum Helfen" der Unfallkasse Hessen.