top of page

Mathe macht glücklich! – Das Mini-Mathematikum als Mitmach-Ausstellung für Kinder an der Ludwig-Geißler-Schule (LGS)

Herr Bürgermeister Dr. Bieri und Herr von Hauff (Kathinka-Platzhoff-Stiftung) beim Versuch zusammen mit den Kindern das Rätsel zu lösen.

Die Grundschüler aus Hanau stehen vor einem Rätsel. „Wir müssen die Enten so anlegen, dass jede Farbe nur einmal an einer anderen Ente liegt“, sagt einer der Grundschüler.

Vor den Jungs und Mädchen liegen mehrere Enten in gelber, grüner und roter Farbe, die sie an ein Holzstück anlegen müssen. Die Aufgabe: Die Holzstücke sind unterschiedlich lang, an jedes Stück passt nur eine unterschiedliche Anzahl an Enten. Und sie dürfen eben nur jede Entenfarbe einmal verwenden. Die Schüler besprechen sich, knobeln und probieren und lösen das Enten-Rätsel schließlich.

 

Solche Matheaufgaben zum Anfassen gibt es für zwei Wochen an der LGS in Hanau in Kooperation mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung und der Sparkasse Hanau für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. Am Montag eröffneten Bürgermeister Bieri und Schulleiter Martin Lindenau das Mini-Wissenschaftsfest im Beisein von Eltern, Erzieherinnen und Honoratioren.

 

„Unsere Schule hat die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums nach Hanau geholt, die Aula freigeräumt und die „Mathematik zum Anfassen“ für zwei Wochen untergebracht“, freut sich Schulleiter Martin Lindenau.

 

„Über das Schachspielen und der unendlichen Rechenaufgabe mit den Reiskörnern bin ich als Grundschüler mit dem Rechnen in Berührung gekommen und über die Jahre ein begeisterter Mathematiker geworden“, erinnert sich Bürgermeister Bieri an seine ersten Schritte mit Symmetrien und Zahlen.

 

Noch bis zum bis 29. November dürfen Kinder mit Formen, Mustern und Zahlen experimentieren und vor allem Spaß haben. Anmeldungen für Gruppen und Schulklassen nimmt Kerstin Koch unter kerstin.koch@kp-stiftung.de entgegen!

 



bottom of page