Fortbildungsveranstaltung der Fachschule für Technik

Der Referent, Herr Müller, ein Schulungsleiter von der Firma Sandvik, informiert die Studierenden der Fachschule über "Neueste Schneidstofftechnologie in der Zerspanung"

„Neueste Schneidstofftechnologie in der Zerspanung“

In zwei Schulungsveranstaltungen im Rahmen des Teilzeit- und Vollzeitsemesters der Fachschule für Technik „Maschinentechnik“ vertieften die Studierenden das Thema „Schneidstoffe für moderne Bearbeitungszentren“. Als Gasthörer nahmen die Studierenden der Fachschule für Technik und die Ausbildungsberufe zum Industriemechaniker und zum Zerspanungsmechaniker teil.

Am 19. und 27. April 2017 referierte Hr. Müller, ein Schulungsleiter von der Firma Sandvik, in einer jeweils vierstündigen Veranstaltung an der Ludwig-Geißler-Schule über den fachkundigen Einsatz von Schneidstoffen und deren Potential in der zerspanenden Fertigung, hier vor allem der gezielte Einsatz bei der Bearbeitung von Werkstücken.

Bei dieser Form von Lernortkooperation unterstützt die Fa. Sandvik kostenneutral die Lehrkraft Herr Johannes Herber, der die Studierenden in seinem Unterricht in der maschinellen Bearbeitung an CNC- Maschinen unterrichtet.

Die dort im Unterricht erlernten Fachbegriffe konnten nunmehr als Grundlage zum Verständnis eines Fachreferenten erprobt werden.

Anhand anschaulicher Praxisbeispiele und realer Fertigungsaufgaben wurde aufgezeigt, dass in der heutigen Zeit alle vom Hersteller angegebenen Bearbeitungsparameter auch vom Maschinenbediener abgerufen und umgesetzt werden müssen. So versuchte Hr. Müller den Zuhörern die Furcht zu nehmen, an die Leistungsgrenzen der Maschine und des Schneidstoffes heranzugehen.

Als besondere Information wurde erklärt, dass der Bearbeiter an der Maschine sich diese Parameter auch über sein Smartphone generieren kann. Man brauche keinen dicken Katalog mehr zu wälzen und sei trotzdem immer aktuell informiert, dank des Einsatzes einer speziellen und kostenfreien App!