top of page

Mit technischem Schwerpunkt zum Studium: Infoabend an der Ludwig-Geißler-Schule

  • vor 6 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Am Montag, den 09.02.2026, öffnete die Ludwig-Geißler-Schule ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu einem Infoabend über die Fachoberschule (FOS) und das Berufliche Gymnasium (BG). Die Gäste erhielten umfassende Informationen zu den Schulformen, ihren Zugangsvoraussetzungen, Abschlüssen und Bildungswegen, die gezielt auf ein späteres Studium vorbereiten.

 

Auch die Möglichkeit, im Anschluss an das BG eine Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin bzw. zum chemisch-technischen Assistenten (CTA) zu absolvieren, die zusätzliche berufliche Perspektiven eröffnet, wurde von der zuständigen Abteilungsleiterin Andrea Buttler und dem Leiter des Chemielabors, Dr. Tobias Kensche, vorgestellt.

 

Die Ludwig-Geißler-Schule präsentierte ihre modern ausgestatteten Fachräume und praxisnahen Unterrichtsmethoden. Vorgestellt wurden die fachlichen Schwerpunkte Biologietechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik, Informatik sowie Metalltechnik/Maschinenbau.

 

Nach den Vorträgen hatten die Besucher die Gelegenheit, die Fachbereiche im Rahmen von Führungen zu erkunden, Labore, Werkstätten und technische Ausstattung kennenzulernen und direkt mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

 

Der Abend bot so eine wertvolle Orientierung für alle, die ihre schulische und berufliche Zukunft mit technischem Schwerpunkt gestalten möchten. „Heute war die ideale Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und offene Fragen direkt zu klären“, hebt Hartmut Dippel, Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums, hervor.

bottom of page