Tag der offenen Tür: Technik, Weihnachtsgeschenke und handwerkliches Können in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
- 17. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am 5. Dezember 2025 öffnete die Ludwig-Geißler-Schule erneut ihre Türen – und zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die vielfältigen Bildungsangebote der Schule hautnah zu erleben. Technik, Kreativität und handwerkliches Lernen standen dabei im Mittelpunkt.

Besonderes Interesse weckte auch in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt Holztechnik der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA). Die Schülerinnen und Schüler der Stufe II präsentierten ihre handgefertigten Weihnachtsgeschenke aus edlen Harthölzern wie Ahorn, Esche, Buche und Nussbaum. Seit den Herbstferien hatten sie mit großer Sorgfalt an den exklusiven Einzelstücken gearbeitet, die den gesamten Herstellungsprozess – vom Rohholz bis zum fertigen Produkt – durchlaufen hatten. Am Verkaufsstand im Foyer konnten Besucherinnen und Besucher die hochwertigen Holzprodukte erwerben und damit gleichzeitig den Förderverein der Schule unterstützen.
Der Tag bot nicht nur die Möglichkeit, persönliche Weihnachtsgeschenke zu finden, sondern auch die weiteren technischen Schwerpunkte der Schule kennenzulernen und sich umfassend zu informieren. Viele Gäste nutzten die Chance, ins Gespräch zu kommen und einen ersten Eindruck von ihrem möglichen zukünftigen Lernort zu gewinnen.
Die BÜA richtet sich an Jugendliche ohne Schulabschluss oder mit (qualifizierendem) Hauptschulabschluss. Sie unterstützt den erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf und bietet eine fundierte berufliche Orientierung in den Bereichen Holztechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Gebäude- und Umwelttechnik, Chemietechnik sowie Informationstechnik.
Der Tag der offenen Tür zeigte eindrucksvoll: Technik macht Schule – und alle Interessierten waren mittendrin.


