top of page

Flohmarkt an der Ludwig-Geißler-Schule: Tauschen. Spenden. Freude teilen.

Im Dezember 2025 verwandelte sich die Ludwig-Geißler-Schule erneut in einen Ort des nachhaltigen Miteinanders: Die Nachhaltigkeits-AG und der Spanisch-Kurs des Beruflichen Gymnasiums unter Leitung von Margarita Manzaneque organisierten zum dritten Mal den schulweiten Spenden- und Tauschflohmarkt unter dem Motto „Nachhaltig handeln und Gutes tun“.

 

ree

Dieses Mal passte der Termin perfekt in die Adventszeit – und so füllten zahlreiche weihnachtliche Artikel wie Deko, Lichter, Kerzen, kleine Geschenkideen und Bücher zum Verschenken die Tische im Foyer.

Der Ge1danke hinter der Aktion ist klar: Ressourcen schonen, Dinge weitergeben und dabei gemeinsam etwas bewirken. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende brachten gut erhaltene Kleidung, Spiele, Accessoires, Haushaltswaren sowie saisonale Schätze mit. Alles konnte entweder getauscht oder gegen eine freiwillige Spende mitgenommen werden.

Die Spendeneinnahmen gingen erneut an den Verein Zeltschule e.V., der syrischen Flüchtlingskindern in Camps im Libanon und in Syrien Zugang zu Bildung ermöglicht. Durch die große Bereitschaft der Schulgemeinschaft, zu teilen und zu spenden, kam eine erfreuliche Summe zusammen, die nun Kindern zugutekommt, denen der Schulbesuch sonst verwehrt bliebe.

 

Der Flohmarkt zeigte einmal mehr, wie lebendig nachhaltiges Denken und solidarisches Handeln an unserer Schule gelebt werden. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung, ihre Spenden und ihr Engagement.

 

bottom of page