top of page

Girls‘ Day an der LGS

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. An diesem Tag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Genau in diesen Berufsfeldern bietet die Ludwig-Geißler-Schule mit „Kompetenz in Technik“ vielfältige und zukunftsfähige Abschlüsse im dualen Ausbildungssystem oder auch für studienqualifizierende Wege an.

Am diesjährigen Girls‘Day nahmen rund 50 Schülerinnen und auch einige Schüler das Angebot an und wurden morgens von der Abteilungsleiterin Naturwissenschaften, Andrea Buttler, und der für die Girls’Day-Koordination zuständigen Lehrerin, Natalie Erk, in Empfang genommen. Nach einem Rundgang durch die Schule besuchten die Gruppen, je nach Interesse, anschließend Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen der LGS, darunter Chemie-, Bio-, Metall-, Elektro- oder Informationstechnik. Darüber hinaus informierten sich die Schülerinnen über das breit gefächerte Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule.

In der Metallwerkstatt konstruierten die jungen Technikbegeisterten zunächst Schmuckstücke und stellten sie anschließend auch her. In der Informationstechnik brachten IT-Interessierte mit der Programmiersprache Processing komplizierte Vektorgrafiken auf den Bildschirm oder verfremdeten Pixelbilder mit selbst ausgedachten Filtern. Auch am Computer, jetzt in der Elektrotechnik, erfuhren die Schülerinnen, wie Energie und Effizienz zusammenbracht wird. Wie man es sonst nur aus Krimis kennt, isolierten die Girls und Boys in der Biologietechnik körpereigene DNA.


“Wir freuen uns sehr über eine stetig steigende Anzahl von Mädchen und jungen Frauen, die frei von Geschlechterklischees mit „Kompetenz in Technik“ ihren beruflichen Karriereweg gestalten“, fasst Andrea Buttler den erfolgreichen Girl’s Day 2024 an der LGS zusammen.


bottom of page