top of page

„Jugend forscht-Treff“ an der Ludwig-Geißler-Schule

Unterstützung der Nachwuchsforscherinnen und -forscher durch Kathinka-Platzhoff-Stiftung.


ree

 

Jeden Donnerstag im Monat treffen sich Interessierte in der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, beim neu eingerichteten „Jugend forscht-Treff“, der ein Treffpunkt für alle sein soll, die gerne forschen, tüfteln, programmieren oder erfinden. Unterstützt wir der Treff von der  Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und suchen Antworten mit wissenschaftlichen Methoden. Wer Interesse am größten Nachwuchswettbewerb Deutschlands hat und Kontakte zu anderen jungen Forschenden sucht, sollte unbedingt vorbeischauen. „Jeweils in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr im Raum A2.13 an der Ludwig-Geißler-Schule in der Akademiestraße 41 können sich auch externe Nachwuchsforscherinnen und -forscher unter fachkundiger Anleitung austauschen und forschen“, weiß Andrea Buttler, Abteilungsleiterin Naturwissenschaften an der LGS.

 

Seit 2019 hat die LGS mit 35 Projekten an Jugend forscht im Regional Wettbewerb teilgenommen. Daraus resultierten immer Teilnahmen von ein bis drei Teams am Hessischen Landeswettbewerb in Darmstadt bei Merck. 2022 hat es erstmalig mit einer Teilnahme am Bundeswettbewerb geklappt. „Unser Slogan `Kompetenz in Technik´ hat sich damit wieder einmal bewahrheitet“, freut sich Martin Lindenau, Schulleiter der LGS und Abteilungsleiter IT. „Kreatives Umfeld, Spaß am Forschen gepaart mit hoch technologischer Ausstattung und schuleigenem Labor sind unser Erfolg.“ Zu welchen Leistungen die Schülerinnen und Schüler der LGS fähig seien, zeige sich auch am Erfolg der drei Bundessieger bei Jugend forscht.

 

Die Stiftung Jugend forscht e. V. fördert junge Talente, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern. Ziel sei es, die Gesellschaft für das Thema Nachwuchsförderung zu sensibilisieren, für eine breite Unterstützung zu werben, das kreative, forschende Lernen umfassend zu verankern und Beiträge zu bildungspolitischen Diskussionen zu liefern. Das Jugend forscht Netzwerk wirkt im engen Verbund mit Schule, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien.

 

Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung, die den „Jugend forscht-Treff“ an der Ludwig-Geißler-Schule unterstützt, ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hanau und ist Mitglied der Diakonie Hessen. Die Stiftung fördert und begleitet Familien, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Einrichtungen zur Kinderbetreuung, einer Bildungseinrichtung sowie durch Projekte und Veranstaltungen.

bottom of page