Thermo Fisher Scientific spendet Trockenschrank für Ludwig-Geißler-Schule
- pauldawadi
- vor 23 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 48 Minuten
Die in Langenselbold ansässige Firma Thermo Fisher Scientific hat kürzlich der Abteilung Naturwissenschaften der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, einen Trockenschrank gespendet.

Übergeben wurde der hochmoderne Trockenschrank von Sven Wagner, Bereichsleiter Fertigung, und Markus Czapanski, Ausbilder bei Thermo Fisher. Dieser Schrank wird zukünftig im schuleigenen Labor zum Trocknen von Substanzen während chemischer Syntheseprozesse eingesetzt. Auch im Lebensmittelbereich zur Gehaltsbestimmung von Mehlproben oder zum Sterilhalten von Laborgeräten kann der Schrank eingesetzt werden.
Beinahe sämtliche Schulformen der LGS werden dann diesen Schrank nutzen können. Dazu gehören die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, BÜA, die Fachoberschule, FOS, das Berufliche Gymnasium, BG, die Techniker und die CTAs, die nach der Oberstufe und dem Abitur noch ein zusätzliches Jahr an der Schule nutzen, um ihre Ausbildung zum/zur chemisch-technischen Assistenten/Assistentin abzuschließen.
Sowohl Sven Wagner von Thermo Fisher, als auch Schulleiter Martin Lindenau betonten bei der Übergabe des Trockenschranks, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Schule und Betrieb ist. Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker der Firma Thermo Fisher, die modernste Technologien und Dienstleistungen bereitstellen, um Forschern, Organisationen und Unternehmen dabei zu helfen, einige der dringendsten Probleme der Welt zu lösen, werden im dualen System an der Berufsschule der LGS ausgebildet.


